...Or

Why does gender influence voting decisions in the US?

The gender gap - the difference between the proportions of women and men who support a certain candidate/party - is a phenomenon that has existed in the USA (a country where two parties dominate: the Democrats and the Republicans) has existed for about 40 years. It describes the tendency for most women and men to vote for one or the other party. The gap has become clearer over the past two decades, meaning that statistically speaking, women now vote for most Democrats and men for Republicans. This happens for a variety of reasons, some have something to do with current President Donald Trump, others are more general.

The significant division of the two sexes into the two parties was first shown in 1980, since then it has moved in a range from four to eleven points and averages eight. It is important to mention that women still predominantly voted for Republicans until 1988, only to then choose neither excessively for Democrats nor Republicans in the 1992 election. Aside from, that it should be said that in 1992 there were no excessive votes for either party among the men - voting behaviour was almost even.
One possible reason for the first gender gap could be that in 1980 more women than men voted for the first time. When the right to vote for women was introduced in the US 100 years ago, the media worried that women would massively change the entire political system through their voting rights. However, as I said, a change caused by women has only been noticed for less than half of this time; this was probably due to the initially low turnout by women.

The most recent presidential election in 2020 once again created a gender gap, which was eight per cent for the Democrats (more women than men voted for the Democrats) and six per cent for the Republicans (the opposite happened here).
For the statistics, women are divided into several groups in the elections: On the one hand, they are "sorted" in the data collection according to skin colour and on the other hand by place of residence. Black women are the most electoral group (meaning there is a high level of political interest among them) - they almost uniformly vote for Democrats, Latinas vote largely democratically, in contrast to male Hispanics, who are mostly democratic, but also too big Proportion of Republicans vote, white women are just a few per cent on the Republican side, which they voted statistically for the last 25 years, but in the 2016 election they switched to the Democrats, presumably because they had Hillary Clinton - a woman - as a candidate. The three types of place of residence are city (a group of women who are more democratically oriented), village/country (mostly republican) and suburbs (mostly the hardest “contested”, as their political orientation changes from election to election). The level of education is roughly divided into women with a college degree and women without a college degree; those with a majority are on the side of the Democrats, those without are also not decided and are repeatedly courted by the two parties. Especially the suburban women and those without college degrees, i.e., the workers, were responsible for Biden's victory in the last election (2020).
The 2018 midterm elections were a breakthrough for women's political representation in the US, setting a record for women in Congress when the Democrats increased their female membership slightly to 42 per cent, but Republicans even doubled that Number of its female members to 12 per cent. It is also important to say that the members of Congress are not determined by the parties but are elected.

One theory for the emergence of the gender gap is the emerging women's movement in the USA in the 1990s, which caused many women to reconsider their voting decisions or make them aware for the first time. Because, as already said, many women did not even vote beforehand or took over the political concepts of their men and thus simply voted for the same thing as them. Perhaps another reason for women to be more politically confident was the Equality Amendment, which banned all discrimination based on sex.
According to a survey, women are more important than men in choosing their party when it comes to racism, LGBTQ rights and climate change. In return, the economy is more important for men. If you try to assign these main topics to the two parties, you quickly see that the topic pool that addresses women is more democratic and that that addresses men is more republican.
In this last election (2020), Trump's handling of the corona crisis was certainly a priority for many women. Because the unemployment rate among women rose to a double-digit number again after more than 50 years due to the Covid 19 crisis. Women were hit harder than men, this was probably because many branches of industry that were dominated by women were cut back sharply or were filled with far fewer employees (e.g., care professions); moreover, mothers are burdened more than average by home schooling. Biden said that he would treat the situation differently and deal with the situation better, as a result of which he could probably get a lot of votes here from women burdened by the crisis.
One of the obvious reasons for the decision of numerous women was certainly the gender of Vice-President Biden Kamala Harris, through her the electorate could hope for a chance that a president could come to power by a detour (exactly from the same Just because without the detour, Hillary Clinton certainly got a record number of votes from women).
One of the reasons that was/is most understandable for many women to vote for the Democrats is their view of abortion, namely that it should be allowed with little or no restrictions, in contrast to the Republicans, for whom some politicians have abortions want to ban completely. I assume that many women also reject Donald Trump, as he is often prone to sexist statements.

At the beginning of my research, I thought that I might not find any logically justified reason for the gender gap. But as it turns out, several reasons make me understand why most women vote for Democrats over Republicans. But I also have to say self-critically that I hardly explored the other side and examined the male gender.

P.S. This essay was written by a male in January 2020.

Sources


https://www.statista.com/statistics/1184424/presidential-election-exit-polls-share-votes-gender-us/ [S1]

https://www.ft.com/content/419376c4-b6be-41dc-93eb-303f2f4a9903 [S2]

https://www.nbcnews.com/politics/2020-election/2020-election-could-deliver-biggest-gender-gap-american-history-what-n1245638 [S3]

https://www.aljazeera.com/news/2020/11/1/us-vote-2020-why-women-decide-elections[S4]

https://apnews.com/article/election-2020-joe-biden-donald-trump-voting-rights-elections-84ef3db79532c0029894ff25a316370b [S5]

https://www.pewresearch.org/fact-tank/2016/07/28/a-closer-look-at-the-gender-gap-in-presidential-voting/ [S6]



Additional links


https://thinkprogress.org/paycheck-fairness-act-gender-wage-gap-bill-republican-party-vote-1875b79a9d16/

https://fivethirtyeight.com/features/the-gender-gap-among-midterm-voters-looks-huge-maybe-even-record-breaking/

https://bangordailynews.com/2020/04/18/national-politics/trump-approval-rating-has-sharpest-drop-in-presidency-big-gender-gap-in-gallup-poll/

https://thehill.com/hilltv/what-americas-thinking/447308-trumps-giant-gender-gap-62-percent-of-women-say-they-are

https://www.vox.com/2019/4/26/18515920/gender-pay-gap-rule-eeoc

...Oder

Warum hat das Geschlecht in den USA einen Einfluss auf die Wahlentscheidungen?

(Anmerkung: Durch den Essay hindurch werde ich das Wort „Gender Gap“ verwenden. Ich persönlich finde keine passende deutsche Alternative und benutze deswegen einfachheitshalber diesen Anglizismus.)

Der Gender Gap – der Unterschied zwischen den Anteilen von Frauen und Männern, die einen bestimmten Kandidaten/eine bestimmte Partei unterstützen- ist ein Phänomen, dass in den USA (ein Land, in dem 2 Parteien vorherrschen: die Demokraten bzw. die Republikaner) seit ca. 40 Jahren besteht. Es beschreibt die Tendenz, dass Frauen und Männern mehrheitlich die eine oder die andere Partei wählen. Der Gap (zu Deutsch: die Kluft) wurde in den letzten beiden Jahrzehnten deutlicher, das bedeutet, dass Frauen statistisch gesehen heutzutage mehrheitlich Demokraten wählen und Männer Republikaner. Dies geschieht aus unterschiedlichsten Gründen, manche haben etwas mit dem aktuellen Präsidenten Donald Trump zu tun, andere sind allgemeiner.

Die signifikante Aufspaltung der beiden Geschlechter in die beiden Parteien zeigte sich erstmals 1980, sie bewegt sich seitdem in einer Spanne von vier bis elf Punkten und beträgt durchschnittlich acht. Hierbei ist spannenderweise zu erwähnen, dass Frauen bis 1988 noch überwiegend Republikaner wählten, um dann in der darauffolgenden Wahl 1992 sich weder übermäßig für die Demokraten noch für die Republikaner zu entscheiden. Nebenbei sei gesagt, dass man 1992 auch keine übermäßigen Stimmvergaben für eine der beiden Partei bei den Männern feststellen konnte – das Wahlverhalten war nahezu ausgeglichen.
Ein möglicher Grund für den erstmaligen Gender Gap könnte sein, dass 1980 erstmals mehr Frauen als Männer zu Wahl gingen. Als das Wahlrecht für Frauen in den USA vor 100 Jahren eingeführt wurde, hatten Medien Sorge, dass Frauen das komplette politische System durch ihr Stimmrecht massiv verändern würden. Eine Veränderung durch Frauen kann man aber ja, wie gesagt, erst seit weniger als der Hälfte dieser Zeit feststellen, dies lag vermutlich an der anfänglich geringen Wahlbeteiligung durch Frauen.

In der jüngsten Präsidentschaftswahl des Jahres 2020 entstand wieder einmal ein Gender Gap, der bei den Demokraten bei acht Prozent lag (es wählten mehr Frauen als Männer die Demokraten) und bei den Republikanern bei sechs Prozent (hier geschah das Gegenteil).
Für die Statistik werden in den Wahlen Frauen in mehrere Gruppe unterteilt: Zum einen werden sie in der Datenerfassung nach Hautfarbe „sortiert“ und zum anderen nach Wohnort, zusätzlich spielt auch noch der Bildungsgrad für die Beobachter eine wichtige Rolle. Schwarzen Frauen sind die wahlambitionierteste Gruppe (bedeutet, es gibt ein hohes politisches Interesse unter ihnen) - sie wählen fast einheitlich die Demokraten, Latinas wählen zu einem Großteil demokratisch, im Gegensatz zu männlichen Hispanics, die zwar mehrheitlich demokratisch eingestellt sind, aber auch zu großen Anteilen Republikaner wählen, weiße Frauen sind prozentual knapp auf der republikanischen Seite, diese wählten sie statistisch gesehen für die letzten 25 Jahre, doch in der Wahl von 2016 stiegen sie auf die Demokraten um, vermutlich da diese Hillary Clinton - eine Frau - als Kandidatin hatten. Die drei Typen von Wohnort sind: Stadt (eine Gruppe von Frauen, die eher demokratisch orientiert sind), Dorf/Land (zumeist republikanisch) und Vorstadt (zumeist am härtesten „umkämpft“, da sie sich in der politischen Orientierung von Wahl zu Wahl ändern). Beim Bildungsgrad wird völlig grob in Frauen mit College-Abschluss und Frauen ohne College-Abschluss unterteilt, hier sind diejenigen mit mehrheitlich auf Seiten der Demokraten, die ohne sind ebenfalls nicht entschieden und werden von den beiden Parteien immer wieder umworben. Vor allem die Vorstadt-Frauen und die ohne College-Abschluss, also die Arbeiter*rinnen, waren in der letzten Wahl (2020) unter anderem für den Sieg Bidens verantwortlich.
Die Zwischenwahlen 2018 waren ein Durchbruch für die politische Vertretung von Frauen in den USA, denn in dieser Wahl wurde ein neuer Rekord von Frauen im Kongress aufgestellt, damals erhöhten die Demokraten die Zahl ihrer weiblichen Mitglieder geringfügig auf 42 Prozent, aber die Republikaner verdoppelten sogar die Zahl ihrer weiblichen Mitglieder auf 12 Prozent. Wichtig ist noch zu sagen, dass die Mitglieder des Kongresses nicht durch die Parteien bestimmt werden, sondern gewählt werden.

Eine Theorie für die Entstehung des Gender Gaps ist die aufkommende Frauenbewegung in den 1990ern in den USA, die viele Frauen ihre Wahlentscheidung überdenken bzw. erstmals wahrnehmen ließ. Denn wie schon gesagt, gingen viele Frauen vorher gar nicht erst zu Wahl oder übernahmen die politischen Konzepte ihrer Männer und wählten somit einfach das Gleiche wie diese. Ein anderer Grund für Frauen politisch selbstbewusster zu handeln, war vielleicht das Gleichberechtigung-Amendment, das jegliche Diskriminierung aufgrund des Geschlechts verbot.
Laut einer Umfrage sind Frauen die Themen Rassismus, LGBTQ-Rechte und Klimawandel wichtiger als Männern in der Wahl ihrer Partei. Dafür nimmt die Wirtschaft einen höheren Stellenwert für Männer ein. Wenn man versucht, diese Themen-Schwerpunkte den beiden Parteien zuzuordnen, dann sieht man schnell, dass der Themen-Pool, der Frauen anspricht, eher demokratisch ist und der, der Männer anspricht, eher republikanisch ist.
Bei dieser letzten Wahl (2020) stand für viele Frauen auch sicher Trumps Händeln der Corona-Krise im Vordergrund. Denn die Quote der Arbeitslosigkeit unter Frauen stieg durch die Covid-19-Krise nach mehr als 50 Jahren wieder auf eine zweistellige Zahl. Frauen traf es härter als Männer, dies lag vermutlich daran, dass viele Industriezweige, die durch Frauen dominiert waren, stark zurückgefahren wurden bzw. mit weitaus weniger Angestellten besetzt wurden (z.B. Pflegeberufe); außerdem sind Mütter überdurchschnittlich durch Homeschooling belastet. Biden sagte, dass er die Lage anders behandeln und mit der Situation besser umgehen würde, daraus folgend konnte er hier wahrscheinlich viele Stimmen von durch die Krise belasteten Frauen bekommen.
Einer der offensichtlichen Gründe für die Entscheidung von zahlreichen Frauen war auch sicher das Geschlecht der Vize-Präsidentin Bidens Kamala Harris, durch sie konnten sich die Wahlberechtigten eine Chance darauf erhoffen, dass eine Präsidentin durch einen Umweg an die Macht kommen könnte (genau aus dem gleichen Grund bloß ohne den Umweg bekam sicher auch Hillary Clinton eine Rekordanzahl an Stimmen von Frauen).
Einer der Gründe, der wahrscheinlich faktisch am nachvollziehbarsten für viele Frauen war/ist, die Demokraten zu wählen, ist deren Sicht auf Abtreibung, nämlich dass sie ohne oder mit wenig Restriktionen erlaubt sein sollte, im Kontrast zu den Republikanern, bei denen manche Politiker Abtreibungen völlig verbieten möchten. Ich gehe davon aus, dass viele Frauen Donald Trump auch ablehnen, da er oft zu sexistischen Aussagen neigt.

Ich dachte zu Anfang meiner Recherche, dass ich vielleicht gar keinen logisch begründeten Grund für den Gender Gap finden würde. Aber wie sich zeigt, gibt es sogar gleich mehrere Gründe, die mich nachvollziehen lassen, warum der Großteil der Frauen die Demokraten statt den Republikanern wählt. Selbstkritisch muss ich aber auch sagen, dass ich kaum auf die andere Seite eingegangen bin und das männliche Geschlecht beleuchtet habe.

P.S. Dieser Aufsatz wurde im Januar 2020 verfasst.

Quellen


https://www.statista.com/statistics/1184424/presidential-election-exit-polls-share-votes-gender-us/ [Q1]

https://www.ft.com/content/419376c4-b6be-41dc-93eb-303f2f4a9903 [Q2]

https://www.nbcnews.com/politics/2020-election/2020-election-could-deliver-biggest-gender-gap-american-history-what-n1245638 [Q3]

https://www.aljazeera.com/news/2020/11/1/us-vote-2020-why-women-decide-elections[Q4]

https://apnews.com/article/election-2020-joe-biden-donald-trump-voting-rights-elections-84ef3db79532c0029894ff25a316370b [Q5]

https://www.pewresearch.org/fact-tank/2016/07/28/a-closer-look-at-the-gender-gap-in-presidential-voting/ [Q6]



Zusätzliche Links


https://thinkprogress.org/paycheck-fairness-act-gender-wage-gap-bill-republican-party-vote-1875b79a9d16/

https://fivethirtyeight.com/features/the-gender-gap-among-midterm-voters-looks-huge-maybe-even-record-breaking/

https://bangordailynews.com/2020/04/18/national-politics/trump-approval-rating-has-sharpest-drop-in-presidency-big-gender-gap-in-gallup-poll/

https://thehill.com/hilltv/what-americas-thinking/447308-trumps-giant-gender-gap-62-percent-of-women-say-they-are

https://www.vox.com/2019/4/26/18515920/gender-pay-gap-rule-eeoc